Fellmuster und Farben

von Tabby bis Tortie

Wie ist das mit Farben bei Norwegischen Waldkatzen ?
Die Norwegische Waldkatze wurde erst 1976 von der FIFE als Rasse anerkannt. Ab 1977 konnte sie auch auf Ausstellungen in der FIFE ausgezeichnet werden gemäß dem ersten Rassestandard der 1972 vom NRR definiert wurde.

Seinerzeit waren alle Farben erlaubt, und damals konnten in Norwegen Norwegische Waldkatzen als rassezugehörig anerkannt, registriert und in einer besonderen Klasse ausgestellt werden, ohne jedoch die Möglichkeit zu haben, in dieser Klasse Urkunden zu erhalten.
Zu Anfang gab es keine Einteilung in verschiedene Farben oder Farbgruppen. Als die Klassen dann allmählich größer wurden, wurde die Rasse in zwei Farbgruppen aufgeteilt:

in agouti Katzen - Katzen mit Zeichnung

und in non-agouti Katzen – Katzen ohne Zeichnung

Zeichnungsmuster:
a)
mackerel tabby oder auch Tiegerzeichnung (mc - 23)

b) classic tabby auch gestromt, bloched oder Räderzeichnung genannt (cl - 22)

c) ticked tabby ist die Zeichnung die aussieht, wie das Fell eines Wildhasen und (tk - 24)

d) spotted tabby auch getupft genannt (spot - 25)

Tortie - oder auch schildpatt - ist eine schwarz rote Katze ohne Agouti (Zeichnung)

Torbie - zusammengesetzt aus tortie - tabby - ist eine schwarz rote Katze mit Agouti also mit Tabbyzeichnung

Zum besseren Verständnis wird aber immer die jeweilige Farbe davorgesetzt, also black - tortie und black torbie, bzw. blue tortie (blau -creme) und blue torbie
1983 wurde eine weitere Einteilung dieser Farbgruppen in Katzen mit und ohne weiß vorgenommen.
Ende 1987 wurde die Novizenklasse für Norwegische Waldkatzen im SVERAK geschlossen, und 1990 wurde sie auch im NRR geschlossen.

Im Standard vom 1.7.1986 waren alle Farben außer Point erlaubt,

Seit 1.1.89 waren chocolate und lilac nicht länger erlaubt

1991 wurde die gegenwärtige Einteilung der Rasse in neun Farbgruppen eingeführt.

Seit 1994 gibt es eine Ergänzung im Standard dahingehend, dass alle Farben außer Point, chocolate, lilac, cinnamon and fawn erlaubt sind.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken